Längst ist es soweit: Die Adventszeit hat begonnen. Im Rahmen der Blogparty „Weihnachtsfeier bei den Bloghexen“ dreht sich alles um den Weihnachtszauber. DIY-Ideen, Anekdoten aus der Vergangenheit, vielleicht ein paar weihnachtliche Desserts und Bastelvorlagen, und vieles mehr – und ho-ho-ho, was bringt euch die Autorin wohl mit? Einige Buchtipps zu weihnachtlichen Büchern.
Über diesen Beitrag
Als Autorin wusste ich sofort, worauf mein Beitrag für die Blogparty sich konzentrieren würde: Weihnachtliche Bücher! Denn Bücher sind für mich nicht nur das perfekte Geschenk (vor allem, wenn es sich um meine handelt ;)), sondern können auch eine tolle Möglichkeit sein, um die Zeit bis zu Weihnachten zu genießen, denn nicht wenige weihnachtliche Bücher sind auch so aufgebaut, dass man sie als Adventskalender zum Lesen nutzen kann.
Aber muss es immer das eigene Buch sein?
Da ich es bisher immer noch nicht geschafft habe, mein Weihnachtsbuch zu schreiben – ja, tatsächlich ist eines in der Schublade der Schande 😉 – und ich selbst nur eine Handvoll weihnachtliche Bücher gelesen habe, habe ich mich für diesen Blogpost unter den (Autoren-)kollegen auf Instagram umgehört.
Aus diesen Empfehlungen habe ich euch eine Liste mit weihnachtlichen Buchtipps zusammengestellt. Egal, ob ihr ein Weihnachts- oder Wichtelgeschenk sucht, euch selbst die Adventszeit kalorienarm versüßen wollt oder einfach nach neuen Geschichten für Kinder und Erwachsene stöbert – hier werdet ihr bestimmt fündig.
Ein besonderes Highlight findet ihr bei den Anthologien: Eine weihnachtliche Kurzgeschichtensammlung-Serie, die auch einem guten Zweck dient – und an der ich selbst mitwirken durfte (in der 2024-Ausgabe findet ihr tatsächlich eine Kurzgeschichte zu besagtem geplanten Weihnachtsbuch von mir).
Bücher als Weihnachtsgeschenk
Wieso sind Bücher aber eigentlich für viele ein gutes Weihnachtsgeschenk?
Als Kind waren Bücher für mich etwas ganz Besonderes – kleine Schatzkisten voller Abenteuer, Magie und Entdeckungen. Oft habe ich sie zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen (sonderlich viele Hobbys hatte ich als Kind nicht, ein sehr fieser Punkt beim Verfassen von Bewerbungen 😉 ). Diese Geschenke hatten für mich einen besonderen Zauber, denn sie versprachen stundenlanges Eintauchen in fremde Welten. Leider meistens nicht länger, da ich früher eine richtige Leseratte war und Bücher nicht länger als einen Tag „gehalten“ haben.
Heute blicke ich lächelnd auf diese Momente zurück. Sie haben nicht nur meine Fantasie beflügelt, sondern auch meine Liebe zu Geschichten geprägt. Leider fehlt mir mit dem Wechsel von der Leserin zur Autorin die Zeit und ja – auch ist der Anspruch etwas gewachsen und ich bin schwerer zu begeistern (was ich z. B. stark bei meiner Aktion 12 für 2024 gemerkt habe, Schande über mich). Dennoch sind Bücher für mich mehr mehr als nur gedruckte Worte: Sie sind Tore zu anderen Welten, emotionale Begleiter und können tiefe Verbindungen schaffen. Während andere Präsente oft kurzlebig oder unpersönlich wirken, können Bücher so gewählt werden, dass sie den Geschmack und die Interessen des Beschenkten treffen.
Liste der weihnachtlichen Bücher
Nachfolgend kommen jetzt die Empfehlungen – klickt euch einfach mal durch und vielleicht findet ihr ja ein, zwei interessante Bücher, um eure Weihnachtszeit zu versüßen oder ein letztes Weihnachtsgeschenk: Mit Unterhaltung, aber auch Momente der Ruhe und Zeit für euch selbst oder – im Fall der Kinderbücher – der Familie.
Für Erwachsene: Weihnachtszauber zwischen den Seiten
Liebe, Krimi & Wholesome
Fantasy
Für Kinder: Magische Weihnachten für die Kleinen
Weihnachten ist die perfekte Zeit, um gemeinsam mit Kindern in die Welt der Fantasie einzutauchen. Was könnte besser dazu passen als Geschichten voller Abenteuer, Magie oder tierischer Freunde? Ob sprechende Tiere, mutige magische Wesen oder klassische Weihnachtsabenteuer – die Auswahl an Büchern ist so vielfältig wie ein prall gefüllter Adventskalender.
In diesen beiden Listen habe ich Geschichten gesammelt, die Kinderaugen zum Leuchten bringen – vom Häschen bis zum Drachen ist alles vertreten, was die Wartezeit bis Weihnachten versüßen kann. Übrigens: Zwei der vorgestellten Bücher lassen sich auch perfekt als buchiger Adventskalender verwenden!
Weihnachtliche Bücher mit Tieren und magischen Wesen
Weitere weihnachtliche Bücher für Kinder
Geschichten wie Schneeflocken – Anthologien
Besonderes Highlight: Die Weihnachtsanthologie des Clubs der Selfpublisher
Diese Sammlungen vereinen die Ideen vieler unterschiedlicher Autor:innen. Jede Geschichte ist ein Unikat, aber gemeinsam erschaffen sie ein Buch voller Vielfalt, Herz und Magie. Mit dabei sind spannende, romantische und manchmal sogar düstere Geschichten, die die Vorfreude auf Weihnachten noch schöner machen – und das alles mit einem doppelten Geschenk-Effekt: Unterhaltung und Unterstützung zugleich, denn die Erlöse jeder Anthologie werden gespendet.
Weitere Informationen zu den einzelnen Anthologien – etwa, wem die Spende zugutekommt – findest du in meinen Blogbeiträgen zu ihnen:
Weihnachtliche Bücher verschenken – so wird das Geschenk zum Highlight!
Ein Buch ist bereits ein wunderbares Geschenk und das sage ich nicht nur, weil ich hoffe, dass meine Bücher sich irgendwann-irgendwo bei jemanden unter dem Baum befinden oder weil sie aufgrund der rechteckigen Form selbst für so einen Verpackungsversager wie mich gut zu verpacken sind. Sie lassen sich auch super aufpeppen! Hier habe ich ein paar Ideen – ja, zugegebenermaßen stammt vieles davon aus meinen Social-Media-Erfahrungen als Autorin 😉 – gesammelt, wie das aussehen könnte.
Accessoires, die das Leseerlebnis begleiten
Verschenke das Buch mit einem passenden Lesezeichen – ob handgemacht (Makramee ist etwa sehr beliebt), aus Metall oder als Magnet. Oft ist es auch so, dass vor allem bei der Bestellung beim Autor/bei der Autorin (oder bei kleineren Verlagen) oft Charakterkarten oder Page-Overlays zum Buch beigelegt werden, die das Leseerlebnis um eine visuelle Komponente erweitern.
Überraschungslook
Statt klassischem Geschenkpapier kannst du das Buch in Packpapier einwickeln und mit handschriftlichen Notizen, Zitaten, einem Rätsel zum Buch oder kleinen Illustrationen verzieren. Oder du wickelst es in ein schönes Tuch (Furoshiki-Methode) ein. Das sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch umweltfreundlich und hat einen weiteren Nutzen.
Das Rundum-Sorglos-Paket
Kombiniere das Buch mit kleinen Extras, die zum Thema der Geschichte passen. Für einen Cozy-Crime-Buch könnte das eine Tasse und ein Päckchen Tee sein, bei einem Liebesroman Schokolade oder Duftkerzen. So entsteht ein Leseerlebnis mit allen Sinnen – perfekt für die kalten Wintertage!
Die perfekte Weihnachtszeit beginnt mit der richtigen Geschichte
Jetzt seid ihr gefragt: Welche Bücher gehören für euch zur Weihnachtszeit? Habt ihr Geheimtipps, Klassiker oder neue Favoriten? Lasst gern eure Empfehlungen für weihnachtliche Bücher in den Kommentaren da!
Oder stöbert direkt in meiner Liste und entdeckt Geschichten, die die Adventszeit versüßen oder sich wunderbar als Geschenk eignen.
Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent und schon mal frohe Weihnachten!
Bildquellen:
- Amazon (Cover)
- Midjourney (Titelbild)
Als Kind habe ich auch weihnachtliche Bücher gelesen, aber als Erwachsene gar nicht so mehr, weiß auch nicht, sollte ich vielleicht Mal tun. Danke für die interessanten Buchtipps. Einen schönen dritten Advent wünsche ich Dir.
Ausprobieren kann man es auf jeden Fall. Es hat aber, denk ich, auch viel damit zu tun, wie viel Zauber Weihnachten für einen noch hat – oder ob man damit versuchen will, ihn vielleicht wieder zu entdecken.
Pingback: Blogparty: Weihnachtsfeier bei den Bloghexen inkl. Rezept - Lilienmeer.de
Catrina, ganz toll!
Lorenzo
Hallo Catrina,
danke für die vielen Lesetipps! Ich glaube, nächstes Jahr möchte ich im Advent auch mal etwas Weihnachtliches lesen – das hilft bestimmt ein bisschen beim Einstimmen und dem Aufkommen von etwas Weihnachtsstimmung. (Dezent unweihnachtlich lese ich gerade mal wieder etwas von Stephen King. 😀 )
Schon als Kind habe ich mich immer sehr gefreut, Bücher geschenkt zu bekommen… das hat sich bis heute nicht geändert.
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße
Anne